ENTSORGUNGSNOTSTAND AM BAU!!

Auf dem Großen CSU-Parteitag vom 20./21. November 2015 in München nutzte der Baustoff Recycling Bayern e.V. ein weiteres Mal die Möglichkeit, unsere bayerischen Politiker über die prekäre Entsorgungssituation für Bau- und Abbruchabfälle in Bayern zu informieren. 

Viele der Deligierten - unter ihnen Abgeordnete des Landtags, Landräte, Bürgermeister u.a. - machten davon regen Gebrauch.

Die meisten zeigten sich auch wenig überrascht über fehlende Verfüll- und Deponiekapazitäten, zunehmende Transportentfernungen zu den noch verfügbaren Entsorgungsstellen, damit steigende Verkehrsbelastungen und explodierende Entsorgungskosten am Bau. Sehr viele bestätigten unserem Geschäftsführer Stefan Schmidmeyer, dass diese Entwicklungen vor Ort bereits deutlich wahrgenommen werden. "Es geht mittlerweile schon gewaltig an den Geldbeutel unserer Bauherren" - ob privat, gewerblich oder kommunal - wie einer der Gesprächspartner passend formulierte.  

Dass ein vermehrter Einsatz von Recyclingbaustoffen eine spürbare Entlastung bringen kann, im Sinne des Umwelt- und Ressourcenschutzes unabdingbar sei und gerade auch von Seiten der Öffentlichen Hand zu fördern und zu forcieren wäre, bejahten alle Gesprächspartner. 

Hoffen wir, dass diese Worte der Deligierten auch in ganz Bayern Gehör finden.

Hoffen wir, dass diesen Worten auch Taten folgen! 

 ... weitere Infos hier ...

München, 11.2015