EUROPÄISCHE BAU- UND ABBRUCHBRANCHE (ECDB) HAT VORSTAND GEWÄHLT

EuRIC
Der Vorstand und das Exekutivkomitees der neuen EuRIC-Bau- und Abbruchbranche (ECDB) ist am 19. Oktober gewählt worden.

.

Der ECDB wurde im Frühjahr 2023 gegründet und stellt einen wichtigen Schritt zur Förderung nachhaltiger Praktiken im Bau- und Abbruchrecyclingsektor dar.

Auf der Sitzung der Fachgruppe in Brüssel wählten die ECDB-Mitglieder einstimmig Pär Larshans, Nachhaltigkeitsdirektor bei Ragn-Sells (SRI, Schweden), zum ECDB-Präsidenten. Ihm zur Seite stehen die zwei Vizepräsidenten Giorgio Bressi, technischer Direktor von ANPAR (Italien) und Christoph Althammer, Geschäftsführer der Althammer Bau GmbH (BVSE, Deutschland). Sie gaben auch grünes Licht für Josef Aschl, Prokurist der SWIETELSKY Umwelt Technik GmbH (BVSE, Deutschland) und Hans Boer, Manager Mineraal bei Attero (DWMA, Niederlande), als Mitglieder des ECDB-Exekutivausschusses.

Der neue Branchenverband soll die Interessen der europäischen Recyclingunternehmen vertreten, die Umsetzung des "Green Deal" und der Industriestrategie der EU bewerten und durch die Förderung eines Kreislaufwirtschaftsansatzes dazu beitragen. Der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung gehört zu den Gründungsmitgliedern des neuen EuRIC-Branchenverbandes.

Mit einem Anteil von 10 % an der Gesamtwertschöpfung der EU-Wirtschaft treibt der Bausektor das Wirtschaftswachstum voran, beschäftigt rund 25 Millionen Menschen und umfasst etwa 5 Millionen Unternehmen, zumeist kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Er ist jedoch auch einer der ressourcenintensivsten Sektoren, der nach Angaben der Europäischen Kommission 30 % des jährlichen Abfallaufkommens der EU und 9,4 % des gesamten CO2-Fußabdrucks verursacht. Für die europäischen Recycler ist er ein Schlüsselsektor, um das EU-Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, und er erfordert eine nachhaltigere Nutzung von Baumaterialien, die ohne vermehrtes Recycling nicht erreicht werden kann.