Newsletter Baustoff Recycling Bayern 10/2023

Der BRBayern informiert:

10.10.2023 | PRÄSENZSEMINAR - EBV IN DER PRAXIS IN PFAFFENHOFEN A.D. ILM

Die Ersatzbaustoffverordnung (EBV) ist am 01.08.2023 in Kraft getreten. Alle Betreiber von mobilen und stationären Aufbereitungsanlagen dürfen als Hersteller von Ersatzbaustoffen (z.B. Recyclingbaustoffe, Bodenmaterial usw.) diese zukünftig nur noch in Verkehr bringen (d.h. an Kunden veräußern), wenn sie die Anforderungen der EBV (Annahmekontrolle, Güteüberwachung, Klassifizierung, Dokumentation) vollumfänglich erfüllen. Auch Bauherren und (Bau-)Unternehmen als Verwender dieser Ersatzbaustoffe dürfen diese Ersatzbaustoffe nur dann noch in ihre technischen Bauwerke (z.B. Straßen, Wege, Dämme, Wälle, Gebäude, Baustraßen usw.) einbauen, wenn diese Ersatzbaustoffe gemäß der EBV güteüberwacht, klassifiziert, dokumentiert sind und die entsprechenden Einbauweisen eingehalten werden.

Dieses Seminar bietet Ihnen eine umfassende und detaillierte Einführung und Übersicht über die Ersatzbaustoffverordnung. Sei erhalten wertvolle Praxistipps für die Umsetzung der neuen Regelungen in Ihrem betrieblichen Alltag!

Weitere Informationen und Anmeldung (über bvse-Bildungszentrum)

 

18.10.2023 | PRÄSENZSEMINAR- QUBA-GRUNDKURS QUALITÄTSSICHERUNG UND ZERTIFIZIERUNG VON RECYCLINGBAUSTOFFEN - QUBA-QUALITÄTSSIEGEL IN BONN

Zielgruppe: Mobile und stationäre Baustoffaufbereiter, Baustoffrecyclingunternehmen, Boden- behandlungsanlagen, Mitarbeiter von Prüfstellen, Behördenvertreter

Der Kurs erklärt in 4 Modulen die Systematik der Qualitätssicherung und Zertifizierung von Sekundärbaustoffen, zeigt die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Aufbereitungsbetriebe (mobil und stationär) auf und erläutert die Möglichkeiten sowie Rahmenbedingungen für den problemlosen Einsatz von qualitätsgesicherten Sekundärbaustoffen auf Grundlage der geltenden Regelwerke in den Bundesländern sowie der QUBA-Richtlinie für die Qualitätssicherung von mineralischen Sekundärbaustoffen.

Auch mit Blick auf die am 01.08.2023 in Kraft getretene Ersatzbaustoffverordnung (EBV) gibt das Seminar Hinweise und Tipps, welche Änderungen zukünftig zu berücksichtigen sind und welche Auswirkungen diese auf die Praxis des Baustoffrecycling haben werden.

Weitere Informationen und Anmeldung (über bvse-Bildungszentrum)

 

13./14.11.2023 | 9. bvse-Mineraliktag 2023 im Parkhotel Stuttgart

Ersatzbaustoffverordnung: Top oder Flop? Nach rund 4 Monaten stellt der bvse-Fachverband Mineralik – Recycling und Verwertung auf seinem 9. Mineraliktag im November den neuen Rechtsrahmen mit Expert:innen aus Bund, Ländern, Industrie und Wissenschaft auf den Prüfstand. 

Seit 01.08.2023 sind die  Ersatzbaustoffverordnung (EBV) und deren erste Novelle in Kraft. Der bundeseinheitlich rechtsverbindliche Rahmen hat vieles bereits auf einen guten Weg gebracht, aber längst noch nicht alle Modalitäten im Sinne der Kreislaufwirtschaft für Sekundärbaustoffe optimal gelöst. 

Umsetzungstand, Qualitätssicherung, Herausforderungen, insbesondere auch im Hinblick auf Schadstoffe in Bau- und Abbruchabfällen aber auch Lösungsansätze stehen im Fokus der öffentlichen bvse-Fachtagung der Mineralikbranche am Dienstag, 14. November im Parkhotel Stuttgart Messe Airport. Ein Get Together mit Abendessen im Tagungshotel lädt am Vorabend (13.11.) ab 19:00 Uhr zum Netzwerken ein. 
 

Weitere Informationen und Anmeldung (über bvse-Bildungszentrum)

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Vielen Dank.