Newsletter 04/2018 - 15.06.2018

Hier ist der Newsletter 04/2018 vom 15.06.2018 für alle Freunde und Mitglieder des Baustoff Recycling Bayern e.V.:

Umweltpakt Bayern 2018: Forschungsvorhaben Akzeptanzsteigerung beim Einsatz von mineralischen Recyclingbaustoffen im Hoch- und Tiefbau erfolgreich abgeschlossen

Der Baustoff Recycling Bayern e.V. ist seit vielen Jahren aktiver Teilnehmer am Umweltpakt Bayern. Der aktuelle Umweltpakt „Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken“ hat die Hälfte seiner Laufzeit erreicht. Am 7. Mai 2018 hat Herr Staatsminister Dr. Huber zusammen mit Staatsminister Pschierer und den Spitzenorganisationen der bayerischen Wirtschaft eine Bilanz zur Halbzeit gezogen. Erfreulich ist, dass bislang bereits rund 40 Prozent aller Vereinbarungen von 2015 umgesetzt sind. Es gilt nun, auch die weiteren Projekte und Maßnahmen innerhalb der Laufzeit bis 2020 zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Zum Artikel 

 

Bündnis 90 Die Grünen für ein klares politisches Statement für den verstärkten Einsatz von Recyclingbaustoffen der Öffentlichen Hand in Bayern

„Der stärkere Einsatz von Recyclingbaustoffen wird von uns seit langen gefordert und auch für uns stößt die Zurückhaltung der öffentlichen Auftraggeber auf Unverständnis“, so die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 Die Grünen im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze, in einem Schreiben an den Baustoff Recycling Bayern e.V. im Mai 2018.

„Baustoffrecycling leistet einen wichtigen Beitrag für Umweltschutz und Ressourcenmanagement“
Zum Artikel

 

Baustoff Recycling Bayern e. V. auf der IFAT 2018

Auf der IFAT 2018 präsentierte sich der Baustoff Recycling Bayern e.V. nicht nur auf dem bvse-Gemeinschaftsstand, sondern informierte die Besucher auch bei den VDMA Praxistagen – Mineralik auf dem Freigelände.

Weitere Informationen unter www.baustoffrecycling-bayern.de

 

Ab 1. Juli 2018 Maut-Pflicht auf allen Bundesstraßen

Die Mautpflicht besteht in Deutschland bisher für LKW auf den Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen. Ab den 1. Juli 2018 wird sich das ändern. Dann gilt die Mautpflicht für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf rund 52.000 km Bundesfernstraßen. Damit vergrößert sich das mautpflichtige Streckennetz um das Zweieinhalbfache.

Informieren Sie sich rechtzeitig, ob Sie mit Ihren Fahrzeugen ab 1. Juli 2018 der Mautpflicht unterliegen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bvse.de

 

Seminare in Bayern

13. Sept. 2018, Ornbau: Seminar „Probenahme fester Abfälle – LAGA Richtlinie PN 98“
Das Seminar wird als Fortbildungskurs zur „Qualitätssicherung und Zertifizierung von Recyclingbaustoffen“ im Rahmen der BRBayern-Richtlinien anerkannt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bvse.de/Bildungszentrum

16. Okt. 2018, Ingolstadt: Grundkurs „Qualitätssicherung und Zertifizierung von Recyclingbaustoffen“
Das Seminar ist Voraussetzung für die Erteilung von Zertifikaten im Rahmen der BRBayern-Richtlinien. 
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bvse.de/Bildungszentrum

17. Okt. 2018, Ingolstadt: Fortbildungskurs „Beprobung von Boden, Bauschutt und Gleisschotter in Bayern“
Das Seminar wird als Fortbildungskurs zur „Qualitätssicherung und Zertifizierung von Recyclingbaustoffen“ im Rahmen der BRBayern-Richtlinien anerkannt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bvse.de/Bildungszentrum

Bitte beachten Sie, dass für die Erteilung unserer Zertifikate die fachliche Qualifikation der für die Qualitätssicherung im Betrieb verantwortliche Person(en) nachzuweisen ist. Dies erfolgt durch eine Teilnahme am "Grundkurs Qualitätssicherung und Zertifizierung von Recyclingbaustoffen" und einen mindestens alle 2 Jahre erforderlichen Fortbildungskurs.